Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Pliening - Landkreis Ebersberg  |  E-Mail: info@pliening.de  |  Online: http://www.pliening.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
02.06.2017

Gemeinde Pliening

Geltinger Str. 18
85652 Pliening
Tel.: 08121 793-0
E-Mail: info@pliening.de


Homepage der Firma PiWi und Partner

1200 Jahre Pliening - Historie

Original-Urkunde
Original-Urkunde (Bayerisches Hauptstaatsarchiv - Signatur "Hochstift Freising Literalien Nr. 3a Folio 187 Rückseite und Folio 188)

Am 13. Januar 813 wurde Pliening (Kirchpliening - Gebiet um die Geltinger Kirche und Zehmerhof) zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Diese erste urkundliche Erwähnung beruht auf einer Schenkung von Besitztümern des Priesters Cundhart und dessen Neffen Liuthram im Bereich der heutigen Geltinger Kirche am Fuße der Endrißmoräne an den Bischof Hitto.

 

Im Jahr 2013 wird deshalb die Gemeinde Pliening ihr 1200-jähriges Jubiläum feiern.

 

Mit den Planungen für das Festjahr wurde bereits begonnen. Als Schirmherr konnte Herr Ministerpräsident Horst Seehofer gewonnen werden.

 

Wir appellieren an dieser Stelle bereits jetzt an alle Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an diesem für unsere Heimatgemeinde bedeutsamen historischen Ereignis zu beteiligen, sich zu interessieren, einzubringen und mit dabei zu sein, wenn Pliening Geburtstag feiert. Der Ort soll strahlen im Jahr 2013.

 

Es wäre schön, wenn - im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten - jeder Einzelne seinen Beitrag für ein ansprechendes Ortsbild leistet.

drucken nach oben