Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Pliening - Landkreis Ebersberg  |  E-Mail: info@pliening.de  |  Online: http://www.pliening.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
18.08.2017

Gemeinde Pliening

Geltinger Str. 18
85652 Pliening
Tel.: 08121 793-0
E-Mail: info@pliening.de


Homepage der Firma PiWi und Partner

Das Wappen der Gemeinde

Wappen-golden

Die Beschreibung des Wappens lautet:

„Geteilt; oben wieder geteilt und oben gespalten von Schwarz und Gold, unten in Blau drei (eins zu zwei gestellte) goldene Kronen; unten in Silber ein schreitender schwarzer Bär.“

 

Erläuterung:

Für die Gemeinde Pliening, die seit 1975 die früheren Gemeinden Pliening und Gelting umfasst, wurde ein Wappen gestaltet, welches die geschichtliche Entwicklung dokumentiert.

Für den Bereich Pliening-Landsham eignet sich dafür das Wappen der altbayerischen Adligen Nansheimer, die einen Bären als Wappenbild hatten. In Pliening war außerdem das Kloster Benediktbeuern begütert, daran erinnern im Wappen die drei Kronen aus dem Klosterwappen.

Mit Gelting waren die Pucher von Gelting in Verbindung gestanden; sie führten ein Wappen, das geteilt und oben gespalten war. Der obere Teil des Gemeindewappens nimmt diese heraldische Figur auf.

 

drucken nach oben